INTO DARKNESS – „DYSPHORIA“
Der „Schlachter“ hat mich durch sein Interview erst auf diese Band gebracht und mir auch gleich mal deren aktuelle musikalische Darbietungen zukommen lassen . .Und irgendwie muss ich auch zugeben ,das ich mit den Heidelberger Burschen echt bisher was verpasst hatte .“Dysphoria“ ist bereits die vierte Veröffentlichung ( MISFORTUNAL ODES IN D-MINOR (1997) 13-Track Tape Album  , REANIMATION (1998) 7" EP in blauem Vinyl 5 Tracks , KILLING IN FRONT OF 13 PEOPLE (2000) 6 Tracks, live @ Kassel, Musikförderverein 7" EP, Gelbes Vinyl ) des seit 2005 existierenden Dreiergespanns .Was die nun auf ihrem aktuellen Longplayer im Angebot haben ,ist genau das ,was mein verkorkster Death Metal Herz voll bis Anschlag zum Springen bringt .Gut ,so verdammt neu oder überaus kreativ sind die 10 Songs nun nicht unbedingt ,aber gerade in den extremeren Metalbereichen ist’s ja heutzutage eher schwer ,mal irgendwelche Neuerungen einzubringen .Von daher halten sich die Jungs auch eher an altbewährtem fest ,dies allerdings in super Form und vor allem recht variabel gestaltet .Denn ihre Form des Death Metal hat eigentlich alles ,was man zum Matte schwingen unbedingt braucht .Da wird echt nicht mit fetten und hyperschnellen Blastbeats gegeizt ,wobei es aber wiederum auch an einigen Stellen dann mal wieder etwas leicht verspielter zur Sache geht .Aber diese „Frickeltouren“ halten sich in einem sehr akzeptablen Rahmen ,und sollten euch höchstens dazu dienen ,mal nen kurzen Schluck aus der Bierpulle zu nehmen ,um dann sofort wieder voll abzutoben .Am stärksten sind sicherlich die amerikanischen Einflüsse bei ihrer Mucke auszumachen ,wobei man sich aber durchaus gerade im Riffbereich auch einigen eignen Ideen hingibt .Der leicht growl mäßige Gesang passt hierbei natürlich wie die sprichwörtliche „Faust auf’s Auge „ .“Into Darkness „ werden Live sicherlich der volle Hammer sein und für massig Bewegung vor der Bühne sorgen .Ich find’s echt stark ,was die hier auf dem Silberling verewigt haben .Der Death/Grind Gemeinde wird das Teil jedenfalls echt gut munden .
( LEO )